Seite drucken
Ottersweier (Druckversion)

Feuerwehr

Listenansicht

Kachelansicht

Allgemeines

Die Freiwillige Feuerwehr des Kernortes Ottersweier wurde 1921 gegründet. Die Einsatzabteilung Ottersweier ist im Feuerwehrgerätehaus in der Hubstraße 29 untergebracht.


Im Ortsteil Unzhurst ist die ältere der beiden Abteilungen beheimatet und wurde 1902 gegründet. Die Abteilung Ottersweier hat ca. 60 Angehörige, die Abteilung Unzhurst ca. 30 Angehörige in der Einsatzabteilung. Die Altersabteilungen haben ca. 40 Mitglieder.


2005 erhielt die Abteilung ein neues Gerätehaus, für die dort stationierten Einsatzfahrzeuge.
Im Rahmen der Gemeindereform im Jahre 1971/72 kam es zu dem Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Ottersweier und Unzhurst. Die Feuerwehr Ottersweier gliedert sich seitdem in die beiden Abteilungen Ottersweier und Unzhurst.

Aktuelle Dienstpläne der Freiwilligen Feuerwehr

Aktuelle Dienstpläne der Jugendfeuerwehr

http://cm07.cmcitymedia.de/htdocs/ottersweier.t3/index.php?id=307